Page 22 - Kostensenkung_Folienformat
P. 22

b
                                        s
                                            e
                             a

                     S
                          t
                                                 i
                                                                     t
                                                                        e
                                                                             n
                                                                   i
                                                   n
                                                         h
                                                              e
           4 4. Stabseinheiten
                 .
           Kundenorientierung – Verschlankung – Agilität



          Stabs‐ und Querschnittsfunktionen wie                wird hier mit der Zeit oft in signifi‐              leistungen sollten regelmäßig hinter‐
          Personal, Controlling, Marketing etc.                kantem Umfang „Speck“ angesetzt. Die                fragt werden. Basis ist typischerweise
          stellen das reibungslose Funktionieren               Funktionen entwickeln ein Eigenleben                zunächst       eine    fundierte      Prozess‐/
          der internen         Prozesse     sicher. Sie        und erzeugen im schlimmsten Fall                    Kapazitätserhebung zur Schaffung von

          erbringen zwar keine „direkte Wert‐                  zudem teils unnötigen Aufwand in                    Transparenz        und     Ableitung       eines
          schöpfung am Kunden“, sollen aber den                weiteren Einheiten. Um hier Abhilfe zu              Ambitionsniveaus. Insbesondere agile
          erfolgreichen       Wandel       des    Unter‐       schaffen,       empfiehlt        sich      eine     Organisationsmodelle bieten Ansatz‐

          nehmens unterstützen. Auch an diese                  konsequente           Ausrichtung           der     punkte,      traditionelle     Stabseinheiten
          Einheiten ist ein          hoher Effizienz‐          Stabseinheiten        an     den      Kunden.       modern,       näher      am     Kunden      und
          anspruch selbstverständlich. Trotzdem                Ausgestaltung und Nutzen von Stabs‐                 letztendlich effizienter zu gestalten.
          .                                                    .






                                                                                                                                                                   21
        22 |
   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27