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Beispiel: Vertriebsprozesse und ‐strukturen in allen Vertriebswegen optimieren


          Ausgewählte Stellhebel je Vertriebsweg


                                 Ausschließlichkeit                                                                      Makler



                               Fokussierung dezentrale Führungs‐ und                                          Potenzialorientierte Makler‐Segmentierung
                                 Spezialisten‐/Unterstützungsfunktionen                                         als Basis für differenzierte Betreuungslogik

                               Verbesserung Anreizorientierung in Agentur‐/                                   Verbesserung Prozesse und technische
                                 Karrieremodell und Vergütungssystem                                            Anbindung/Schnittstellen mit Maklern/MVPs
                               Professionalisierung Rollen und Aufgaben für                                   Professionelles Zusammenspiel mit Pools inkl.
                                 Orga‐Ausbau, Einarbeitung u. lfd. Coaching                                     Sicherstellung Kosten/Nutzen‐Relation



                              Banken/Kooperationen                                                                  Direkt/Online



                               Steigerung Potenzialorientierung in der                                        Ganzheitliche Bewertung Geschäftsmodell
                                 „Betreuungsphilosophie“                                                        mit Aggregatoren/Vergleichsportalen
                               Justierung Betreuer‐Rollen für nachhaltigen                                    Aufbau zentrale Betreuungsfunktionen, z.B.
                                 Vertriebserfolg statt lediglich Kurzfrist‐Absatz                               für unbetreute Bestände

                               Technische Einbindung/Integration Produkt‐                                     Automatische Kontakt‐/Anlassgenerierung für
                                 angebot in Partnersysteme und ‐prozesse                                        höhere Durchdringung u. Kundenprofitabilität



                          Steigerung Effizienz und Produktivität in Vertriebs‐ und Vertriebsunterstützungs‐Einheiten






                                                                                                                                                                   11
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