Page 12 - Schadenmanagement
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3 3  Schadenregulierungskosten senken – gleichzeitig Kundenservice verbessern


          Projekterfahrung von Horn & Company


                          Automatisierung forcieren

                          Der Stellhebel Automatisierung hat insbesondere für den Schadenprozess eine hohe Relevanz
                          und die Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten ist vielfältig: automatische Schadenanlage,
                          Sofortregulierung und Dunkelverarbeitung für definierte Schadentypen mit KI‐Unterstützung,
                          Anbindung und Belegaussteuerung für Dienstleister, Belegprüfung durch Roboter,
                          Unterstützung Schadenbewertung/‐gutachten, innovative Ansätze Betrugsmanagement/
                          ‐prävention oder Nutzung „Big Data“/Analytics.


                          Kundenschnittstelle optimieren

                          Der Schadenfall wird oft als „Moment of Truth“ für den Kunden bezeichnet, daher ist neben
                          dem Fokus auf Effizienz auch die Kundenzufriedenheit wichtig. Folgende Beispiele können
                          positive Auswirkungen auf beides haben: transparentes Schadentracking, durch Machine
                          Learning  laufend  weiterentwickelter  Chatbot,  Spezialtarife  mit  IoT‐Komponenten,
                          kundenorientiertes Angebot an Self‐Services. Die Option des persönlichen Kontakts sollte für
                          den Kunden jedoch weiterhin immer möglich sein.


                          Organisation weiterentwickeln

                          Bei der Diskussion um Schadenregulierungskosten geht es immer auch um das Thema des
                          Betriebsmodells   einer   Schadenorganisation.   Dies   umfasst    insbesondere    die
                          Organisationsstruktur (u.a. Organisation Sparten, Grad der Dezentralität, Bearbeitungslevel/
                          ‐kanäle/‐schnittstellen) und die Arbeitssteuerung (u.a. Last‐ und Kapazitätssteuerung,
                          Planungsmethoden, Dienstleistermanagement). Dabei sind die technischen Einflussfaktoren
                          und die Anforderungen aus Mitarbeitersicht zu berücksichtigen.




                                                                                                                         Strategische Weiterentwicklung des Schadenmanagements  12
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