Autozulieferer in der Krise – Stellhebel mit GuV-& Cash-Effekten

Autoren:

  • Bastian Imhof, Associate Partner
  • Dr. Michael Lukarsch, Managing Partner
  • Ivo Schmincke, Associate Partner
  • Dr. Christoph Siegel, Managing Partner

Die deutsche Automobil-Industrie befindet sich aktuell in einer Krisensituation. Nicht nur Hersteller, sondern auch viele Automobil-Zulieferer (Tier-1 bis Tier-n) sind u.a. von historisch gewachsenen Strukturen, ungenügenden Entwicklungsreifen, unzureichenden Preiskalkulationen und vielen weiteren Ursachen betroffen.

Es ist nun entscheidend, proaktiv gegenzusteuern, um die Lieferfähigkeit sicherzustellen, Kosten zu reduzieren und die Liquidität nachhaltig zu sichern.

Das Insights-Paper zeigt auf vor welchen Herausforderungen Autozulieferer in der gegenwärtigen Marktsituation stehen, erläutert Handlungsfelder, um Liquidität und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und stellt letztlich fünf zentrale Lösungsansätze vor, welche anhand von Projektbeispielen (inkl. Ergebnissen) verdeutlicht werden.

Wir haben fünf zentrale Stellhebel identifiziert, um die aktuelle Situation für Zulieferer schnell und nachhaltig zu verbessern:

    1. Absicherung Anläufe
      „Manndeckung“ im Anlauf mit unmittelbarem Ergebnis-Effekt
    2. Optimierung Serie
      Produktivitätssteigerung im laufenden Betrieb – mit nachhaltigem Effekt
    3. Optimierung Werke & Footprint
      Neuausrichtung internationales Geschäft und Werke-Restrukturierung
    4. Senkung Strukturkosten
      Aufbau von Service-Centern an Best-Cost-Standorten
    5. Finanzielle Restrukturierung
      Ganzheitliches Ergebnisprogramm mit schnellem Cash-Effekt

    In unserem neuen Insights-Paper haben wir unsere holistischen Praxiserfahrungen in der Automobilbranche, welche von Effizienz- und Kostenprogrammen bis zu Shopfloor-Optimierungen reicht, kurz zusammengefasst.

    Gerne stehen wir für ein vertiefendes Expertengespräch zur Verfügung.