Generative Künstliche Intelligenz – Use Cases für Banken

Spätestens seit dem Aufkommen von leistungsfähigen Algorithmen und dem Markteintritt von ChatGPT beschäftigen sich Banken mit Anwendungsfällen von Generativer Künstlicher Intelligenz. Mit der Horn & Company Serie zum Thema generative KI zeigen wir entlang von fünf Clustern praxisrelevante Use Cases für Ihr Institut, gehen auf den konkreten Nutzen sowie mögliche Fallstricke ein und beschreiben das Horn & Company Vorgehensmodell, um generative KI ressourcenschonend und datenschutzkonform in Ihrem Institut zu etablieren.

Lesen Sie hier in den kommenden Wochen mehr über die Use Cases für Vertrieb, Service, Wertpapiere, Kredite und die internen Services. 

Kommen Sie für Fragen und für einen persönlichen Austausch gerne auf uns zu.


Use Cases im Vertrieb

Insbesondere im Vertrieb erleben Banken & Sparkassen die Auswirkungen des Fachkräftemangels. Unsere drei Use Cases zeigen, wie Sie Ihren Vertrieb entlasten sowie eine Optimierung Ihres Kundenkontakts mit einer Steigerung der Kundenzufriedenheit initiieren können.

Use Cases im Service

Der Einsatz innovativer Technologien spielt für Banken & Sparkassen speziell in im Service eine entscheidende Rolle, da die Bedeutung personalisierter Dienstleistungen im Rahmen einer stetig wachsenden Kundenzentrierung zielgenau adressiert werden kann. Erfahren Sie daher anhand von praxisnahen Beispielen, wie Sie den Nutzen für Ihre Bank und Ihre Kunden nachhaltig optimieren können.

Use Cases bei Krediten

Die vom Kunden wahrgenommene Komplexität bei Kreditprozessen ist immer wieder ein Schmerzpunkt und führt zu Frust im Kontakt zwischen Bank und Kunde. Im dritten Teil unserer Serie zu GPT Use Cases beleuchten wir konkrete Einsatzmöglichkeiten im Bereich Kredit. Eine mögliche Integration von KI kann hier nicht nur einen Beitrag zu einer beschleunigten und präziseren Risikobewertung leisten, sondern gleichsam auch eine gesteigerte Kundenzufriedenheit durch optimierte Vergaberichtlinien bewirken.

Use Cases bei Wertpapieren

Speziell im Bereich der Vermögenswerte können fortgeschrittene KI-Algorithmen zu präzisen Analysen und innovativen Strategien beitragen, aus denen optimierte Investitionschancen resultieren. Im vierten Teil unserer Serie zu Chat GPT Use Cases, zeigen unsere Experten entlang praxisbezogener Fallbeispiele, wie eine Generierung von Mehrwerten sowohl für Ihr Institut als auch für Ihre Kunden gelingen kann.

Use Cases für bankinterne Fachabteilungen

Im fünften und finalen Teil konzentrieren sich unsere Experten auf bankinterne Anwendungsmöglichkeiten innerhalb der Fachbereiche IT und Compliance sowie übergreifend zum Thema Knowledge Management. Innovative Technologien bieten für Banken eine Reihe an Möglichkeiten gewohnte Arbeitsweisen zu optimieren und mittels smarter Lösungsansätze zu erleichtern. In der Konsequenz können somit nicht nur das Institut, sondern vor allem auch die Belegschaft sowie nicht zuletzt auch die Kunden von verbesserten Prozessabläufen profitieren.

Erfahren Sie, auf welche Weise eine solche Effizienzsteigerung in der Praxis gelingen kann.


Kontakt zum Autor

Karsten Weinlein
E-Mail: karsten.weinlein@horn-company.de

Kontakt zum Autor

Philipp Ritter
E-Mail: philipp.ritter@horn-company.de

Kontakt zum Autor

Dr. Robin Schupp
E-Mail: robin.schupp@horn-company.de


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