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Retail-Vertrieb bei Privatbanken im Wandel –

Data Analytics und KI bieten neue Möglichkeiten zur Potenzialerschließung und Effizienzsteigerung

Der Retail-Bankenmarkt in Deutschland ist umkämpft. Neben den zwei traditionell großen „Flächen-Anbietern“ aus dem Lager der Sparkassen- und Genossenschaftsbanken, konkurrieren Privatbanken aus dem In- und Ausland mit mehr oder weniger großen Filialnetzen sowie Direkt- und Neobanken ohne stationäre Präsenz um die privaten Kunden. In der Schweiz und Österreich ist die Situation ähnlich – klassische Filialbanken konkurrieren mit Direktanbietern, um die für den Kundenzugang so wichtigen Produkte wie Girokonto, private Baufinanzierung oder Wertpapier-Depots. 

Aktuell machen sich viele Privatbanken daher auf den Weg ihre Marktbearbeitung im Retail-Segment grundlegend zu überarbeiten, um mit attraktiven Leistungen die sich verändernden Kundenbedarfe bestmöglich zu erreichen. Es wird immer offensichtlicher, dass die Banken dafür selbst mehr tun müssen, als in der Vergangenheit, als die Kunden noch „von alleine kamen“. Jetzt gilt es den Kunden im richtigen Moment auf den für ihn gerade relevanten Bedarf selbst anzusprechen. Die Transformation eines ehemals „reaktiven“ Vertriebsansatzes zu einem „aktiven“ Vertrieb kann nur mit einem stärker datenbasierten Vertriebsmodell gelingen. Um im Massengeschäft rentabel zu bleiben, benötigt es möglichst einfache und standardisierte Prozesse.

Und warum ist gerade Horn & Company Ihr Partner für diese Transformation?

Wir haben ein großes Tool-Set und viel Erfahrung, um Sie von der Transparenzschaffung, über die Strategieentwicklung bis zur operativen Umsetzung zu unterstützen:

  • Data-Analytics-Anwendungsfälle, um beispielsweise eine affinitäts- und potenzialorientierte Kundenansprache umzusetzen
  • Use Cases zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Optimierung der Vertriebs- und Bearbeitungsprozesse für einen exzellenten Kundenservice
  • Kundenpotenzial-Analyse-Tool, zur Identifizierung ungenutzter Potenziale bei Bestandskunden und Nichtkunden im Geschäftsgebiet der Bank
  • Service-Erhebungs-Tool und Framework zur Optimierung des Kundenservices im Retail-Banking auf allen Kanälen
  • Standortanalyse-Tools zur Optimierung des Ressourceneinsatzes und der stationären Präsenz im Geschäftsgebiet

Sprechen Sie mit uns – wir sind gerne Ihr Sparrings-Partner bei der Gestaltung des Vertriebs der Zukunft!


Philipp Güth
Geschäftsführender Partner
E-Mail: philipp.gueth@horn-company.de


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