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Privatkundenvertrieb der Zukunft

zwischen digitaler Exzellenz und angespannter Personaldecke

Geht es Ihnen ähnlich? Wenn Sie ans Retail-Banking denken, fällt Ihnen viel Positives und Mutmachendes ein:

  • … immer besser werdendes digitales Angebot in App und Online-Banking
  • … erste Anwendungsfälle von KI erleichtern das Kundengeschäft
  • … Data-Analytics gestützte Vertriebskampagnen zeigen erste Erfolge
  • und dank der veränderten Zinssituation auch endlich wieder Passiverträge

Viel Licht! Aber gleichzeitig steht der Privatkundenvertrieb auch vor großen Herausforderungen, die nicht von alleine wieder verschwinden werden:

  • … es wird immer schwerer offene Stellen in Vertrieb oder Service zu besetzen
  • … die Kunden fragen trotz digitaler Prozesse persönlichen Service und Support nach
  • … die Online-Nutzung nimmt zwar zu, gleichzeitig aber Fragen zu gesperrten Zugängen etc.
  • und die Koordination des Omnikanal-Angebotes und die Ressourcenallokation ist komplex

Wie können Sie diesen Herausforderungen begegnen und im intensiven Wettbewerb kundenfreundlich, attraktiv und rentabel bleiben? Eindimensionale Initiativen helfen hier nicht. Es braucht ein klares Zielbild:

Wie soll Retail-Banking für Kunden und Mitarbeiter in 2030 erlebt werden?

Daraus leitet sich eine Marktbearbeitungs-Strategie ab, die Antworten auf die Fragen:

Welchem Kunden, wollen wir welche Leistungen, über welchen Kanal zu welchem Preis anbieten?

Wie organisieren wir die Leistungserbringung bei knappen Ressourcen?

 

Unlösbar? Zu Komplex? In keinem Fall.

Es gibt H&C-Lösungen, für alle drei Säulen des Bankenmarktes: